Stop-Motion-Filme der 2. Klassen

In zwei sehr kreativen Unterrichtseinheiten im Fach „Digitale Grundbildung“ produzierten Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MS Egger-Lienz kurze, witzige Stop-Motion-Filme.

Nur mit sehr einfachem Kinderspielzeug ausgerüstet, ohne Lampe, Scheinwerfer, Halterungen oder nennenswerten Hintergründen waren die Jugendlichen vor die Aufgabe gestellt, einen unterhaltsamen Kurzclip zu drehen. Und so schwirrten bald etliche kreative, absurde, unmögliche Ideen durch die Klassenräume, das Knipsen von einzelnen Fotos, die durch die App „Stop-Motion“ am iPad zu einem Kurzfilm zusammengesetzt wurden, und intensive Beratungsgespräche waren die vorherrschende Geräuschekulisse.

So durften Hubschrauber an einem „unsichtbaren“ Tixostreifen durch die Luft schweben, Tiere konnten  Fahrzeuge lenken, Figuren wurden mit gelenken Bewegungen in korrekte Position gebracht oder gestellt.

Zum Abschluss präsentierten wohl alle mit Stolz ihre Kunstwerke am Beamer in der Klasse, einige stimmten zum Glück auch der Veröffentlichung auf der Webseite der

Mittelschule Egger-Lienz zu.

PS: Bei der Produktion der Filme kamen keine Tiere zu Schaden.

StopMotion1
StopMotion2