Buddys

Buddyausbildung

Die MS Egger-Lienz ist eine lernende Schule. Bildungsinhalte der heutigen Schulen sprengen natürlich die bloße Ebene der Vermittlung kognitiven Wissens.

Soziales Lernen und Handeln werden nicht quasi nebenbei vermittelt, sondern nehmen einen immer bedeutsameren Stellenwert in der Erziehungs- und Bildungsaufgabe der Schule ein.

Mit Herbst 2008 starteten wir ein groß angelegtes Buddy-Projekt. Der Begriff „Buddy“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Kumpel“. Zum Start bildeten wir etwa 25 SchülerInnen der zweiten, dritten und vierten Klassen aus, damit sie gestärkt und gut vorbereitet als Buddys ihre Aufgabe erfüllen konnten.

Diese besteht darin, den neuen SchülerInnen der ersten Klassen zu Schulbeginn als Paten-Buddys beizustehen, Fragen zu beantworten, Hilfestellungen bei der Orientierung in der Eingangsphase zu geben. Des Weiteren werden sie als Konfliktlöser eingesetzt. Das heißt, dass sie durch das Dr. Gordon-Training lernen „Ich-Botschaften“ zu senden, aktiv zuzuhören und win-win-Situationen herbeizuführen. Am „Tag der Offenen Tür“ begleiten sie die VolksschülerInnen zu den verschiedenen Stationen. Unsere Buddys übernehmen also Verantwortung und schenken den SchülerInnen der MS Egger-Lienz Zeit, Energie und Fürsorge. Das ist nicht selbstverständlich und setzt ein enormes Maß an Reife und Einsatz der Buddys voraus.

Laufende Fortbildungsangebote helfen den Buddys in der Entwicklung ihrer Ich-Stärkung, im Ausbau ihrer Empathiefähigkeit, bei ihren konstruktiven Interaktionen und sinnvollen Interventionen im Schulalltag.

Als Dankeschön für ihren Aufwand bekommen die Buddys eine eigene Aus- und Fortbildung im Konfliktmanagement: Sie üben sich im aktiven Zuhören, Perspektivenwechsel, Ich-Botschaften senden, …  und lernen erlebnispädagogische Spiele (beispielsweise: „Können Eier fliegen“) kennen. Am Ende der vierten Klasse erwartet die Buddys als Belohnung für ihren 2-jährigen Einsatz ein erlebnispädagogischer Tag in Bad Gastein.

Am 17. und 18. April 2015 starteten 17 SchülerInnen der 2a, 2i, 2s-Klasse mit dem ersten Ausbildungsmodul zum „Buddy“.

Buddys handeln nach dem Motto: „Aufeinander achten.Füreinander da sein. Miteinander lernen.“  JUST 2 THE BEST!