Ernährung und Haushalt

Gedeckter Tisch

In der MS Egger-Lienz besuchen die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Schulstufe das Unterrichtsfach Ernährung und Haushalt. Im Bereich Ernährung werden gesunde Speisen zubereitet und verkostet, das eigene Essverhalten hinsichtlich einer vollwertigen Ernährung reflektiert und besonders der Wert von regionalen und saisonalen Lebensmitteln hervorgehoben.

Im Bereich Haushalt werden den Schülerinnen und Schülern viele soziale, wirtschaftliche und ökologische Kompetenzen vermittelt, die sowohl für die Führung eines Haushalts als auch für das alltägliche Leben nötig sind.

Wir bemühen uns stets, auf die besonderen Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Mit viel Engagement und Motivation sind so schon wunderbare Arbeiten und Projekte entstanden. Eines davon ist z.B. dieses „Klassenkochbuch“, in welchem die Schülerinnen und Schüler viele köstliche Rezepte zum Nachlesen und Nachkochen zusammengestellt haben. 

Ernährung und Haushalt

Bei uns in der Mittelschule Egger-Lienz starten wir bereits in der 2. Klasse mit dem Unterricht in Ernährung und Haushalt.

Neben der praktischen Arbeit – dem Kochen selber – befassen wir uns auch mit verschiedenen theoretischen Themen. Z.B. Ernährung und Gesundheit, Haushalt und Gesellschaft, Verbraucherbildung, Umweltbewusstsein und Umweltschutz …

 

Eine praktische Einheit, die 2 Unterrichtsstunden dauert, läuft etwa so ab:

 

Bevor es in die Küche geht, ziehen wir uns unsere selbstgenähte und gestaltete Arbeitskleidung, die immer sauber gewaschen sein muss, an.

In der Küche angekommen, waschen wir unsere Hände gründlich.

Danach lesen und besprechen wir die Rezepte der Speisen durch.

Dann werden die „Ämter“ verteilt, und es geht ans Einrichten des Arbeitsplatzes, d.h. alle Zutaten und Arbeitsgeräte müssen hergerichtet werden.

Jetzt beginnt das Zubereiten der Speisen: Wir müssen die Lebensmittel waschen, schälen, schneiden, verrühren, kochen, braten, backen, die Speisen würzen, probieren, servieren …

Dann kommt definitiv das Beste – das „Essen“. Am schön gedeckten Tisch schmeckt es uns gleich noch einmal so gut.

Nach dem Essen muss die Küche wieder sauber aufgeräumt werden. Das heißt, wir räumen den Geschirrspüler ein, waschen das restliche Geschirr ab, trocknen ab, putzen den Herd und die Tische, kehren den Boden aus, tragen den Müll raus …

 

Wir mögen EH, weil das Kochen großen Spaß macht und das Essen gut schmeckt.

 

Hier ein Rezept aus dem EH-Unterricht. Die Creme schmeckt lecker und ist außerdem schnell zubereitet.

Blaubeeren

Heidelbeercreme:

 

Zutaten:

150 g Heidelbeeren - frisch oder TK

2 St. Bananen

4 EL Honig

Vanillezucker

1 B. Joghurt

1 B. Sauerrahm

 

 

Zubereitung:

  • Einen Esslöffel Heidelbeeren zum Verzieren beiseite geben.
  • Die restlichen Heidelbeeren in einer Schüssel mit den Bananen pürieren.
  • Alle anderen Zutaten dazumischen.
  • Creme in Gläser füllen und kurz kaltstellen.
  • Die Creme vor dem Servieren mit den beiseite gestellten Heidelbeeren verzieren.

 

Rezept aus dem Kochbuch „Mein erstes Buch über Ernährung und Haushalt“