Der Iselturm – Lernumgebung und Wohlfühloase für Kinder
der MS Egger Lienz und der MS Lienz Nord

Seit die Räumlichkeiten des Iselturms im Jahr 2013 von der Stadtgemeinde Lienz umgebaut und renoviert wurden, bieten sie zahlreichen Schülerinnen und Schülern Platz zum Lernen, um ihre Hausaufgaben zu erledigen, zum Chillen, um ihre Kreativität auszuleben und natürlich auch um ein warmes Mittagessen zu genießen, welches uns vom Wohn- und Pflegeheim Lienz geliefert wird.

Schulische Tagesbetreuung

Die Schulische Tagesbetreuung wird  von Lehrerin Simone Brandstätter geleitet und in diesem Schuljahr von ca. 35 Schülerinnen und Schülern der MS Egger Lienz und der MS Lienz Nord genutzt. Die Kinder werden von Montag bis Donnerstag von 13:30 Uhr bis 16:10 Uhr vom Mittagessen über Lernzeit bis hin zur Freizeit betreut.

Während der Lernzeit werden die Kinder von ausgebildeten Lehrpersonen bei der Hausübung und bei der Vorbereitung auf Test und Schularbeiten unterstützt. Verschiedene Lernplakate, Sachbücher und auch drei Computer inkl. Drucker stehen den Kindern in dieser Zeit zusätzlich zur Verfügung. Dadurch wird noch mehr Raum für selbstständiges Lernen geschaffen und Eigenständigkeit gefördert. Ruhe, Konzentration und Rücksichtnahme auf andere sind für uns in dieser Zeit besonders wichtig.

Schulische Tagesbetreuung

Im Anschluss an die Lernzeit findet die Freizeitbetreuung, welche von Herrn Dominik Müller geleitet wird, statt. Für alle kreativen Köpfe gibt es in dieser Zeit vielseitige Mal-, Zeichen- und Bastelmöglichkeiten. Wer möchte, kann sich bei Gemeinschaftsspielen amüsieren oder es sich im Sitzsack oder auf der Couch gemütlich machen und dabei in unserer Bücherecke schmökern. Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir auch gerne an die frische Luft und spielen oder chillen im Schulhof.