Siegerehrung - Wettbewerb "Biber der Informatik"

Der Biber der Informatik – Wettbewerb fand in diesem Schuljahr im November 2023 statt. Fast 58.000 teilnehmende Schülerinnen und Schüler aus mehr als 300 Schulen in Österreich (und Südtirol) stellten einen neuen Rekord dar.

An unserer Schule waren mehr als 230 Schülerinnen und Schüler dabei und versuchten ihre Aufgaben zu lösen. Für die 5. Und 6. Schulstufe waren dies 12 Aufgaben in drei Schwierigkeitsstufen mit einer Arbeitszeit von 35 Minuten.

Für die 7. Und 8. Schulstufe warteten bei einer Arbeitszeit von 40 Minuten schon 15 Aufgaben.

Die Fragen werden in Form von Rätseln gestellt, die dahintersteckenden Informatikkonzepte werden so näher gebracht und die Aufgaben machen mehr Spaß. Gelöst werden sie durch genaues Lesen, Analysieren, Nachdenken und logische Schlussfolgerungen.

Die 16 punktebesten Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Egger-Lienz durften am 09.02.2024 im Rahmen einer kleinen schulinternen Siegerehrung kleine Preise von Stellvertreter Simon Mair in Empfang nehmen, die Kategoriensiege schnappten sich Luisa Wolsegger aus der 2i-Klasse und Tobias Steiner aus der 4i-Klasse.

Herzliche Gratulation allen Toppplatzierten und auf Bibersehen bis zum nächsten Jahr!