Mittelschule - Unser Schultyp

Wie alle Neuen Mittelschulen wurde auch unsere mit dem Schuljahr 2020/21 zur MITTELSCHULE.

In diesen Schultyp fließen alle Erkenntnisse aus der Vergangenheit, in der wir Hauptschule und Neue Mittelschule waren, mit ein. Das heißt für uns, dass wir das Beste behalten wollen und das Gute weiter verbessern:

• In der 5. Schulstufe (1. Klasse Mittelschule) werden unserer Schüler*innen in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) von zwei Lehrpersonen im Teamteaching unterrichtet. Dabei werden je nach Thema, Interesse und unterschiedlichem Können zeitweise auch Gruppen gebildet. Die Notenskala geht von 1 („Sehr gut“) bis 5 („Nicht genügend“). Der Lehrplan der Mittelschule und des Gymnasiums (AHS-Unterstufe) ist für alle 4 Jahre identisch.

• Ab der 6. Schulstufe (2. Klasse Mittelschule) werden die Kinder zwei unterschiedlichen Leistungsniveaus zugeteilt. Ausschlaggebend für diese Zuordnung ist der umfassende Blick der Lehrpersonen auf die Lern- und Leistungsfähigkeit der Schüler*innen. Dabei wird in den Hauptfächern eine Gruppe („Standard-AHS“) auf dem Leistungsniveau der AHS unterrichtet, die andere Gruppe („Standard“) nimmt Rücksicht auf langsamere und in diesem Fach leistungsschwächere Schüler*innen.

Die Leistungsniveau-Gruppen erarbeiten sich gemeinsam mit den zwei Lehrpersonen der Klasse die Basis eines Lehrstoffes und können sich zur Vertiefung bzw. zum Üben auch trennen. Ein Wechsel des Leistungsniveaus ist prinzipiell jederzeit möglich, wenn die Lehrpersonen erkennen, dass dieser für das Kind vorteilhaft ist. In beiden Leistungsniveaus gibt es die Noten von 1 („Sehr gut“) bis 5 („Nicht genügend“). Der Besuch von Förderkursstunden ist nach erfolgter Einteilung an Mittelschulen verpflichtend wahrzunehmen.

Gemeinsam mit diesen Neuerungen und den bewährten Stärken unserer Schule möchten wir unser Ziel erreichen, Ihr Kind bestmöglich beim Lernen zu unterstützen und seine Stärken zu fördern. Wir begleiten Ihr Kind auf dem Weg Richtung Lehrberuf und/oder weiterführende Schule.

Unser Angebot an Fächern geht in genau diese Richtung:  Geometrisches Zeichnen bildet ebenso eine gute Grundlage für weiterführende Schulen (z.B. HTL) wie für technische Lehrberufe. Auch Fächer wie Werkerziehung, Bildnerische Erziehung, Textverarbeitung und Informatik bereiten darauf vor. Wissen und Können aus dem Fach Ernährung und Haushalt kann wiederum in einer Lehre im Gastronomiebereich oder einer Schule (z.B. Tourismusschulen) umgesetzt werden. Die Liste an autonomen Pflichtgegenständen und unverbindlichen Übungen, aus der man wählen kann, nimmt Rücksicht auf individuelle Stärken und Interessen.