Gelebte Inklusion an der Mittelschule Egger-Lienz

An unserer Schule wird Inklusion mit allen Sinnen gelebt. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden sich für uns durch die Bedürfnisse, die sie haben und der Unterstützung, die wir ihnen bieten können. Wir – das ist unter anderem ein Team aus qualifizierten Sonderpädagoginnen und -pädagogen und Schulassistentinnen und -assistenten. Der Unterricht wird durch unterschiedlichste Lernmethoden, Lernspiele und Lernmaterialien gestaltet, wobei die Schülerinnen und Schüler gerne miteinander und auch voneinander lernen. Unabhängig davon welche Beeinträchtigungen sie haben oder wo ihre kulturelle oder soziale Herkunft liegt.

Kleinere Räume neben den Klassen ermöglichen auch den Unterricht in Kleingruppen. So können die Schülerinnen und Schüler individuell und differenziert gefördert werden. Dadurch ist es uns auch mögliche, den Unterricht freier und kreativer zu gestalten. Unsere Schüler*innen arbeiten unter anderem besonders gerne mit ihren iPads und unserem Schulhund Fino. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Projekte und Ausflüge, von denen die Jugendlichen profitieren.

Der Austausch mit den Erziehungsberechtigten, aber auch Vernetzungsgespräche mit Beratungslehrerinnen und -lehrern sowie dem Fachinstitut für Inklusion und Diversität sind uns ein großes Anliegen.

Inklusion 2