Workshop „LEDify“ im März 2024

16 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Mittelschule Egger-Lienz nahmen am 20. März 2024 beim Coding-Projekt „LEDify“ ( https://www.ledify-htl.at/index.html )teil . Juliana Rössler und drei ihrer Mitschüler der HTL Anichstraße in Innsbruck bauten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern im ersten Schritt eine LED-Box zusammen. Darin, auf einer Schaltplatine platziert, sollte nachher ein Arduino Nano Mikrokontroller ein damit verkabeltes LED-Band mit 16 Leuchtdioden zum Leuchten bringen.

Nun ging es an die Einstellungen und die eigentliche Programmierung.
Leuchtfarbe, Helligkeit, die Pausen zwischen dem Aufleuchten konnten so in Kürze zu tollen Effekten wie Blinken, Pulsieren, Farbübergänge, Regenbogenfarben kombiniert werden.
Mit dem Ardu-Block, der grafischen Oberfläche, ähnlich der Blockprogrammierung in Scratch, wurde im Anschluss auch noch experimentiert.
Und das Beste noch zum Schluss: die zehn zusammengebauten LED-Boxen bleiben an der Schule und werden im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung verwendet und somit ein weiterer, spaß
iger Lernweg für das Programmieren ermöglicht.