Von der Leinwand zum Tablet

Projektbeschreibung „Von der Leinwand zum Tablet“

Im Projekt „Von der Leinwand zum Tablet“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Egger-Lienz intensiv mit Bildern verschiedener Künstler u.a. Gerhard Haderer, Albin Egger Lienz und moderner Comic Kunst.

Die Schülerinnen und Schüler vermischten Kunstwerke mit Comic Figuren und erweckten diese durch moderne Animationssoftware am PC und Tablet zum Leben.

Mit dem Medienpädagogen Marco Francazi und der Kunstpädagogin Katrin Ebner entdeckten die Kinder viele Einsatzmöglichkeiten für die neu erhaltenen Tablets. In mehreren Einheiten konnten so aktuelle digitale Themen behandelt werden. Die Schüler und Schülerinnen bearbeiteten und zeichneten Bilder am Tablet mit der APP Sketchbook. Mit diverser freier Onlinetools erlernten die Schüler das Freistellen von Grafiken die anschließend in die Kunstwerke eingebaut wurden. Die Kinder beschäftigten sich auch mit Bild- und Nutzungsrechten und lernten so welche Bilder sie wann und wo benutzen dürfen.

Mit moderner Animationssoftware wie OpenToonz am PC und PowerPoint am Tablet hauchten die Kinder ihren Kunstwerken leben ein und erstellten einfache Trickfilme aus digitalisierten Kunstwerken und Comicfiguren.