Videowettbewerb zu Mobilität der Zukunft: „A MOV(I)E“ der MS Egger-Lienz preisgekrönt

Die Mobilität der Zukunft soll ressourcenschonend und umweltfreundlich sein.
Mögliche Lösungen sollten sich Schulen im österreichweiten Videowettbewerb „Let’s tech“, der vom Verband der Elektrotechnik und des Austrian Institute of Technology ausgeschrieben wurde, überlegen. Insgesamt beteiligten sich 29 Schulen aus ganz Österreich an diesem Bewerb.
Auch die Mittelschule Egger-Lienz fand mit den Schülerinnen und Schülern Lena Oberhauser, Layla O’Connor, Sara Gasser, Michael Jenkner, Kevin Mocavero und Fabian Scheriau kreative Köpfe, die nach der Sammlung von Ideen eine Geschichte entwarfen, Bilder zeichneten und daraus ein Video produzierten.
„Der Grundgedanke war, dass Mobilität nicht nur schneller, höher und weiter bedeutet, sondern dass man auch das Schöne auf dem Weg nicht aus den Augen verlieren sollte“, erklärt Lehrerin Michaela Steiner.
Der Fleiß und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler wurde belohnt - von einer Fachjury gab es für das Video Silber. Lena, Layla, Sara, Michael und Fabian sind somit auch die einzigen Preisträger Westösterreichs in diesem Wettbewerb.
Am 12. Mai konnten Direktorin Gabriele Schwab und Michaela Steiner stellvertretend im Haus der Ingenieure in Wien den Preis, ein Smartphone-Gimbal, entgegennehmen. In einer kleinen schulinternen Feier wurden noch die Urkunden und Kino-und Eisgutscheine an die stolzen Gewinner übergeben.