Trinkverhalten unter die Lupe genommen

Die Ernährung hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der SchülerInnen. Hierbei spielt vor allem das Trinkverhalten im Schulalltag eine wesentliche Rolle, wenn man bedenkt, dass 10- bis 14-Jährige ca. 1,2 – 1,4 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen sollten. Beleuchtet man die Flüssigkeitszufuhr genauer, so ist nicht nur die Quantität entscheidend, viel mehr sollte das Hauptaugenmerk auf die Qualität gerichtet werden.

Aus diesem Grunde haben wir an der Mittelschule Egger-Lienz eine Trinkstation eingerichtet, an der unsere SchülerInnen mit dem Zuckergehalt beliebter Säfte und Limonaden konfrontiert werden. Darüber hinaus können die SchülerInnen dort mithilfe von Infoblättern ihr persönliches Trinkverhalten erheben und bei Bedarf Änderungen vornehmen.

Wir als MS Egger-Lienz sind darauf bedacht, unsere SchülerInnen bezüglich deren Trinkverhalten zu sensibilisieren, weil die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Lernenden an erster Stelle stehen muss.