Schulhund Fino

Darf ich mich vorstellen - FINO werde ich gerufen und ich bin euer Schulhund in Ausbildung

Einen Freund für´s Leben, das wünschen sich viele Kids, jedoch ist das nicht immer möglich. Ich kann so ein Freund sein - für ALLE Kinder und Jugendlichen der MS Egger-Lienz.

 

Ich muss noch viel lernen, damit ich regelmäßig zur Schule gehen darf. Aber das macht mir nicht viel aus, denn ich freue mich, wenn ich ab dem nächsten Schuljahr Zeit mit euch verbringen kann. Zusammen mit meinem Frauchen Frau Sailer durfte ich schon an einigen Aktivitäten mit euch teilnehmen. Beispielsweise durfte ich die Kids der 3s Klasse bei so manchen Spaziergängen begleiten. Auch mit den Lienzer Bergbahnen hatte ich das Vergnügen. Puh - da war ich aber ganz schön froh, dass ihr so gut auf mich aufgepasst habt, denn das war meine erste Gondelfahrt.                                                                                                       Auch kann ich mich noch gut daran erinnern, wie einige Schülerinnen und Schüler der 3s Klasse mich daheim im Garten besucht haben. Ich fand das toll, denn so viele Zweibeiner auf einmal um mich herum gab´s vorher noch nie! Das hilft mir beim Lernen, denn wie ich schon gebellt habe, muss ich mich noch an so viel Neues gewöhnen.

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen. Wisst ihr eigentlich, was ich mit meiner Anwesenheit im Klassenzimmer bewirken kann?                                               Ich trage dazu bei, dass das Klassenklima und eure Einstellung zur Schule positiv verstärkt werden kann. Außerdem sollen eure Lernleistung im Unterricht und die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen gesteigert werden. Ich übernehme sozusagen eine psychologische, pädagogische und sozialintegrative Funktion im Klassenzimmer.

 

So, nun habe ich genug von mir erzählt. Ich hau mich auf´s Ohr - bin ganz k.o. vom vielen Schreiben. Ich wünsche euch schöne und spaßige Ferien und freue mich auf das kommende Schuljahr an der MS Egger-Lienz 😉!

Euer (Schulhund in Ausbildung) FINO