Schulbesuch in Riva 2023

Vom 22. bis zum 26. Mai 023 besuchten wir die Mittelschule Damiano Chiesa in Riva am Gardasee.

Die Anreise erfolgte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) klimafreundlich und günstig, auch mit einem Nervenkitzel verbunden, da am Freitag bei unserer Rückreise unerwartet ein Streik der italienischen Busse und Züge angekündigt wurde.

Die Woche war für die Schüler:innen und uns Lehrer:innen jedoch ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

Bereits der Empfang in der Scuola Media mit kleinem Buffet und professioneller musikalischer Umrahmung durch die Schulband beeindruckte uns sehr.

Auch erhielt jeder von uns nach Ansprache der Schulleiterin, Paola Bortolotti, ein kleines Gastgeschenk.

Danach standen schon die italienischen Schüler:innen bereit, um uns in die Klassen zu führen. Sie begleiteten uns dann über die ganze Woche und waren stets zur Hilfe.

Unsere Schüler:innen lernten nun die italienischen Mädchen und Buben kennen, mit denen sie bereits über ein Jahr in regem Briefkontakt standen.

Sie nahmen am Unterricht teil und erhielten Einblick in einen typisch italienischen Schulalltag.

Die Kontaktlehrerin, Paola de Lazzari, machte vor Stundenbeginn eigens für unsere Schüler:innen eine kurze Lektion in Italienisch mit Dialogen für den alltäglichen Gebrauch.

Nachmittags war „sightseeing“, sprich Kennenlernen der Stadt Riva und der Umgebung Trentino, angesagt. Wir unternahmen eine Radtour nach Arco, wo wir auch die Burg erwanderten. Einmal fuhren wir mit dem Schiff nach Limone und besichtigten das bekannte Zitronenmuseum im Ort.

Trotz des dichtgedrängten Programmes erkundigten wir abends die Stadt Riva, trafen uns auf ein Eis mit den neugewonnenen italienischen Freunden und genossen die schon warmen Temperaturen auf dem Stadtplatz.

Wir Lehrer hoffen, dass wir auch in den kommenden Jahren die Freundschaft mit dieser Schule vertiefen können. Wir würden uns auch freuen, die italienischen Schüler:innen eines Tages hier an unserer Schule in Lienz begrüßen zu dürfen.