Schreib-und Malprojekt „1000 Bäume“: Schüler*innen der MS Egger-Lienz pflanzen 40 klimafitte Bäume

Bäume: Sauerstoffproduzent, Luftreiniger, Erosionsschutz, Schattenspender, Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Die Schüler*innen der Klasse 2A der MS Egger-Lienz staunten, welch vielfältige und wichtige Aufgaben Bäume übernehmen und wie wichtig sie für uns sind.
Für eine besonders intensive und lebensnahe Auseinandersetzung mit der Thematik führten die Schüler*innen im vergangenen Schuljahr ein Baumtagebuch und begleiteten einen Baum anhand von verschiedenen Arbeitsaufträgen ein ganzes Jahr lang in seiner Entwicklung.

Mit einer digitalen Präsentation des Baumtagebuchs nahm die Klasse in diesem Schuljahr dann beim Mal- und Schreibprojekt "1000 Bäume" des Schulverbundes Pustertal teil. Ziel des internationalen Projekts ist es, Kinder für die ökologische und klimaschützende Bedeutung unserer Bäume und Wälder zu sensibilisieren.

Der Abschluss des Projekts war dann ein ganz besonderes Highlight: Am 20. Mai durften die Schüler*innen gemeinsam mit dem Leiter der Bezirksforstinspektion Osttirol Herrn Gollmitzer, dem Förster Herrn König und dem Forstfacharbeiter Herrn Gantschnig in Lienz in der Pfister 40 klimafitte Bäume pflanzen. Ausgestattet mit passenden Werkzeugen und angeleitet von den Experten wurden zunächst eifrig Löcher gegraben. Dann wurden verschiedene Baumarten, wie die Tanne, die Rotbuche, die Linde, die Vogelkirsche und der Bergahorn behutsam in die Pflanzlöcher gesetzt und sorgfältig an einem Pflock befestigt. Die ausgewählten Baumarten sind klimafitte Bäume, da sie im Talboden mit der Klimaveränderung gut zurechtkommen.

Der Platz in der Pfister kurz vor der Lutz-Tagger-Brücke ist natürlich ideal: So können die Schüler*innen die Bäume regelmäßig besuchen und ihnen beim Wachsen zuschauen. Das Baumpflanzen war ein gelungener Abschluss eines spannenden Projekts, das einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Wälder leistet und den Blick auf eine gesunde Umwelt stärkt.