"Safer Internet"-Workshop für die 2. Klassen

von Kristina Sint
20. Februar 2024

Was ist Phishing? Wohin wende ich mich, wenn ich online in eine Kostenfalle tappe und warum ist "Hallo123" eigentlich kein sicheres Passwort?

Diesen und zahlreichen anderen Fragen gingen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen heute gemeinsam mit Harald Reinisch von safer internet im Rahmen eines informativen Workshops auf die Spur.

Besonders deutlich wurde dabei eines: Das Internet betrifft uns alle - schließlich leben wir gemeinsam in einer digitalen Welt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass wir uns darüber austauschen können. Egal ob am Küchentisch gemeinsam die Passwortsicherheit überprüft wird, im Freundeskreis Tipps ausgetauscht werden oder eines der zahlreichen Unterstützungsangebote in Anspruch genommen wird - es gibt für jedes Problem eine Lösung.