Roboter - Workshop

Der Girls` day konnte heuer leider pandemiebedingt nicht stattfinden. Als Ersatzveranstaltung fand ein Technikworkshop ("Roboter-Workshop") an unserer Schule statt. In diesem Hands-on-Workshop gab Frau Hannelore Hass (Trainerin) den Jugendlichen die Möglichkeit, technische Zusammenhänge anhand praktischer Aufgaben rund um die Robotik zu erproben und einen einfachen und altersgerechten Einstieg in die Welt der Programmierung zu finden.

Dabei entstanden motivierende und handlungsorientierte Lernerfahrungen. Mit Hilfe von selbstgebauten Modellen und einer Vielzahl praxisnaher Aufgabenstellungen konnten die "Girls`" grundlegende Konzepte aus dem MINT-Bereich erforschen und mit Problemstellungen aus der Realität verknüpfen. Beim gemeinsamen Experimentieren und Problemlösen wurde nicht nur das kritische Denken und die Kreativität gefördert, sondern auch Fähigkeiten wie Kommunikation und Zusammenarbeit trainiert.

Es war ein wirklich sehr toller und interessanten Nachmittag!