Projektorientiertes Lernen - Stop-Motion-Kurzfilme

Jeden Freitag in den letzten beiden Unterrichtsstunden werkeln die Kinder der 1A in der Kreativwerkstatt an verschiedenen Projekten. Zuletzt haben wir mit der App Stop Motion gearbeitet und tolle Videos erstellt.
Dabei haben sich die Kinder gruppenweise zuerst einen Bewegungsablauf überlegt, den sie dann fotografisch festgehalten haben. Von den ausgedruckten Fotos haben wir anschließend feinsäuberlich unsere Legefiguren ausgeschnitten. Nachdem die Fotokulisse gestaltet wurde, konnten die SchülerInnen mithilfe des Tablets die einzelnen Fotos aufnehmen, die dann den Film ergaben.
Wir hatten viel Spaß beim Erstellen und gemeinsamen Anschauen unserer Videos und haben außerdem gelernt, wie animierte Filme erstellt werden.