Projekt3 - Winter Life Camp

Am Rosenmontag, dem 28.02.2022,  fand heuer erstmals nach zwei Jahren wieder das „Projekt 3 – Winter Life Camp“ an der MS Egger-Lienz statt mit dem Ziel, Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen zu mehr Gefahren- und Umweltbewusstsein im alpinen Gelände zu sensibilisieren. Der eintägige Kurs, der von Bergführern durchgeführt wurde, beinhaltete einen Theorieteil in der Schule und einen Praxisteil im Schigebiet. Die Jugendlichen erhielten Informationen zum richtigen Verhalten auf und abseits der gesicherten Pisten, der Unfallvermeidung, dem richtigen Vorgehen bei Unfällen und in Lawinenkunde. Nach einem schmackhaften Mittagessen im Alpengasthof Bidner konnten sie das Gehörte dann gleich praktisch umsetzen. So mussten die Schülerinnen und Schüler unter anderem einem Verletzten auf der Piste Erste Hilfe leisten und eine von einer Lawine verschüttete Puppe mit Hilfe einer Sonde finden und ausgraben. Natürlich kam auch das Schifahren dabei nicht zu kurz.