Projekt „Tomaten-Abenteuer“

von Gabriele Schwab
19. April 2021

Winzige Samen werden vorsichtig in die Erde gelegt und sorgsam mit Erde bedeckt. Pflanzenschilder werden sorgfältig beschriftet, ein kleines Gewächshaus wird aufgestellt. Regelmäßig werden die Samen gegossen. Schon nach wenigen Tagen sind kleine Sämlinge zu sehen und zu bestaunen.

Die Schüler der 1. Klassen nehmen am Naturwettbewerb „Wer hat die
schwerste Tomate?“, initiiert vom Verband der Tiroler Obst- und
Gartenbauvereine, teil. Im Biologieunterricht erfahren die Schüler von ihren Lehrerinnen Daria Oberwalder und Kathrin Janzen, wie die Anzucht und Pflege von Tomatenpflanzen erfolgt. Mit dem „Tomaten-Abenteuer“ möchten die beiden Lehrerinnen ihren Schülern die Natur auf spannende Art und Weise näher bringen. Beim Selbstanbau und der Pflege ihrer Tomatenpflanzen lernen die Kinder viel über den Ursprung unserer Lebensmittel und sie entdecken nebenbei den Wert selbst angebauter Nahrungsmittel. Den Kindern macht die Arbeit mit ihren Tomatenpflanzen sichtlich Spaß und sie sind jetzt schon gespannt, wer die schwerste Tomate ernten wird.

Projekt Tomaten 1
Tomaten Steckbrief