Projekt „Lebensmittel und Müll“

Die dritten Klassen der Mittelschule Egger-Lienz durften im November 2021 an einem Workshop zum Thema „Lebensmittel und Müll“ teilnehmen. Kompetenter Referent war der Umweltberater Gerhard Lusser, der den Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Bedeutung der getrennten Sammlung von Abfällen mitgeben konnte.

Der Schwerpunkt des Workshops wurde auf Lebensmittelabfälle gelegt. . In Osttirol landen jährlich fast 1.000 Tonnen Lebensmittel im Restmüll – das sind Zahlen der aktuellsten Restmüllanalyse des Landes Tirol aus dem Jahr 2019. Bei einer der Lienzer Müllsammelinseln konnte man sich dann selbst ein Bild vor Ort machen. Schon nach kurzer Zeit entdeckte der Müllberater Lebensmittel, die zum Zeitpunkt der Entsorgung noch genießbar gewesen wären bzw. nicht in den Recycling-Containern hätten landen dürfen.

Auch Fehlwürfe, die ein Recycling der Wertstoffe erschweren bzw. unmöglich machen, konnten beim Lokalaugenschein beobachtet werden.

Gemeinsam erarbeitet wurde auch, welch großes Potential in richtig getrennten Abfällen für die Wiederverwendung von Rohstoffen liegt und dass auch biogene Abfälle für das Kompostwerk eine große Bedeutung haben.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Begeisterung mit und können nun als wichtige Multiplikatoren rund um das Thema Abfallvermeidung und -trennung ihren Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leisten.