Nominierung Energy Globe Award Österreich 2023

Beim Energy Globe Award handelt es sich um den prestigeträchtigsten Umweltpreis der Welt, der jedes Jahr in mehr als 180 Ländern vergeben wird. 

 Am 13. Juni wurden beim Energy Globe Österreich Award in der Libelle im Museumquartier Wien die besten Umweltprojekte ausgezeichnet. Über 350 Projekte wurden aus Österreich eingereicht, unter ihnen in der Kategorie Jugend die MS Egger-Lienz mit dem Kostfastnix-Schülerladen als einzige Schule Tirols.   

 Die Motivation zu diesem Projekt an der Mittelschule Egger-Lienz stammte aus dem konkreten Helfen-Wollen. Es ergab sich dadurch als Ziel ein Zusammenspiel von sozialem Engagement und nachhaltigem Handeln. Schlussendlich wurde aus einer Flohmarkt-Idee das Projekt des Kostfastnix-Schülerladens der 4a-Klasse. Nützliche Dinge, die noch zu gebrauchen und in Ordnung sind, können von Interessierten im Kostfastnix-Schülerladen abgegeben werden. Alle SchülerInnen und Lehrpersonen wurden durch Plakate, einem eigenen Schaufenster und Visitenkarten in den Klassen dazu eingeladen. Diese Gegenstände konnten dann gegen eine Spende von mindestens 1-5 Euro erworben werden. Der Erlös wurde zu 100 % gespendet.  Durch dieses Projekt wurden die Ressourcen der Erde durch das Nicht-Wegwerfen geschont, Platz für Neues geschaffen, Geld gespart, Gutes getan  und Müll vermieden.


Alle nominierten Projektteilnehmer wurden nach Wien eingeladen. So nahmen Projektleitern Michaela Steiner und Direktorin Gabriele Schwab im feierlichen Rahmen die Nominierungsurkunde in Empfang und waren stolz auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. 

 

Gastgeber und  Präsident des Energy Globe Dr. Alexander Frech begrüßte alle Nominierten, gratulierte zu den Vorzeigeprojekten und betonte, dass es bei allen eingereichten Projekten um Wissen, Bildung und Achtsamkeit gehe sowie um Engagement und das konkrete Tun. 

 

Copyright Foto: Energy Globe

 

 Hier noch der Link zur offiziellen Seite:  Energy Globe Österreich

 Fotogalerie: Energy Globe Österreich

 

Link Homepage Egger-Lienz: Abschluss des Kostfastnix-Schülerladens am Johannesplatz | TSNweb