MS Egger-Lienz lebt den DO DAY

von Dominik Müller
08. Januar 2024

Wir als Schule wollen so früh wie möglich eine Bewusstseinsbildung bei den Schüler:innen schaffen. Sie lernen nicht für uns - für die Schule, sondern sie lernen fürs Leben – für IHR Leben. Die jungen Erwachsenen werden sensibilisiert und übernehmen Verantwortung für ihr TUN.

Aus dieser Überlegung heraus, haben wir uns als Schule intensiv mit diesem Thema befasst und uns dazu entschlossen unseren DO Day – abgeleitet von Tuesday – Tu es Tag ;-) in den Unterricht zu integrieren. Dieser ist ein innovatives Lernformat, dass die jungen Erwachsenen dazu befähigt, die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und diese mit viel Mut, Selbstvertrauen- und Selbstbewusstsein zu meistern.

In mehreren zusammenhängenden Stunden pro Woche arbeiten die Kids der 1i und 4a Klasse, jahrgangsübergreifend, an selbstgewählten Projektideen rund um die SDGs – die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele. Dabei werden sie selbstwirksam, sind motiviert und es wird eine Energie freigesetzt, die in den „normalen“ Unterrichtsstunden oftmals verloren geht.

Ein engagiertes Team an Lehrer:innen begleiten die Schüler:innen in ihrem Tun und helfen im Hintergrund unterstützend. Fachspezifische Expert:innen werden von außerhalb von den Kids zugezogen, um ihre Projektideen auch zum gewünschten Erfolg zu bringen.

Ziel ist es, dass die jungen Erwachsenen auf Augenhöhe mit ihren Mitmenschen kommunizieren können, globale Herausforderungen meistern und mit ihrem Tun für sich und ihre UMWELT eine lebenswerte Zukunft schaffen können.

Vor den Weihnachtsferien konnten mehrere Schülergruppen ihre Projekte und Ideen erfolgreich nach ihren eigenen Vorstellungen umsetzen und zufriedenstellend abschließen. Die Möglichkeit, Projekte nach eigenen Vorstellungen umzusetzen und zur Zufriedenheit aller abzuschließen, unterstreicht das Engagement und die Kreativität der Schüler:innen.

Folgend einige Projekte der Schüler:innen:

Eine köstliche und herzliche Aktion war das Backen von Keksen. Die Kids haben nicht nur leckere Kekse gebacken, sondern auch einen wertvollen Beitrag für eine internationale Organisation geleistet, indem sie die Kekse verkauft haben. Eine süße Art, Gutes zu tun!

Aber auch für die Jugendlichen selbst wurden Ideen umgesetzt. Eine Gruppe wünschte sich eine Chill-Ecke im Klassenzimmer und tüftelte an deren Umsetzung.

Eine andere Projektgruppe verschönerte einen nicht gerade einladenden Lernort, um eine angenehme (Lern)Atmosphäre zu schaffen. Sie bastelten und zeichneten und erfreuten sich mit jeder kleinen Veränderung.

Eine Gruppe nahm sich Zeit, um den Senior:innen im Wohn- und Pflegeheim Nußdorf-Debant besondere Augenblicke zu schenken. Mit viel Herzlichkeit lasen die Schüler:innen Geschichten vor und spielten gemeinsam mit den Heimbewohnern,  wodurch nicht nur Worte, sondern auch schöne Momente geteilt wurden. Diese berührende Begegnung wird sicherlich in den Herzen der Kinder und Senior:innen noch lange nachklingen.

Eine weitere Gruppe bündelte ihre Kräfte, um durch den Verkauf von Seifen für einen guten Zweck einzutreten. Ein großzügiger Sponsor unterstützte ihre Initiative, und die Kinder machten sich daran, die Seifen mit Begeisterung zu verkaufen. Mit jedem verkauften Stück trugen sie zur finanziellen Hilfe wohltätiger Projekte bei.