Mittelschule Egger-Lienz ist zum fünften Mal in Folge „Erste Hilfe FIT“

Das Gütesiegel des Österreichischen Jugendrotkreuzes wird an Schulen verliehen, die sich im Besonderen um fachgerechte Erste Hilfe und deren Verbreitung bzw. Schulung bemühen. Im Schuljahr 2017/2018 wurde die Mittelschule Egger-Lienz zum ersten Mal mit dem Prädikat „Erste Hilfe FIT“ ausgezeichnet. Auch im Schuljahr 2021/22, welches zweifelsohne ein besonderes Schuljahr war, konnte sich die Mitteschule Egger-Lienz wieder für das Prädikat Erste Hilfe FIT bewerben und hat dieses auch aufgrund des darin enthaltenen Punktesystems erhalten.

Diese Auszeichnung, welche vom ÖJRK, der AUVA sowie vom Bundesministerium für Bildung Wissenschaft und Forschung an sehr aktive Schulen verliehen wird, freut das Schulteam der MS Egger-Lienz sehr. Das Prädikat „Erste Hilfe Fit“ erhalten jene Schulen, die sich in besonderer Weise mit Themen und Inhalten Erster Hilfe beschäftigen. Nicht nur, dass alle Lehrpersonen in Grundkenntnissen der Erste Hilfe unterwiesen sind, sondern auch die Schülerinnen und Schüler erhalten in ihrer Laufbahn mehrmals das Angebot zur Aus- und Fortbildung in lebensrettenden Basismaßnahmen.

Weiters hängen in der Schule alle Kontakte aus, die im Notfall benachrichtigt werden sollten. Die Schule bemüht sich laufend um die Schulung und Verbreitung von fachgerechter Erster Hilfe. Das wurde dieses Jahr auch in Kooperation mit dem Roten Kreuz durchgeführt. Lehrpersonen der Schule, sowie auch Direktorin Gabriele Schwab, werden in der Schule in regelmäßigen Abständen in Erster Hilfe unterwiesen. Auch Sicherheitsübungen finden an der Schule regelmäßig statt. Im Notfall muss schnell gehandelt werden und darauf müssen alle Beteiligten vorbereitet werden. Die Gesunderhaltung aller und die Nachhaltigkeit des erworbenen Wissens sind Werte, die durch dieses Gütesiegel zum Ausdruck gebracht werden sollen. Gut, dass sich Schulen, wie die Mittelschule Egger-Lienz, für diese Werte einsetzt.

Der Lehrscheininhaber für Erste Hilfe der Schule – Florian Mattersberger – freut sich: „Es ist gut, wenn Bemühungen in diesem sehr wichtigen Bereich Beachtung finden. Richtig geleistete Erste Hilfe kann im Ernstfall Leben retten. Umso besser ist es, wenn so viele Menschen wie möglich darin unterwiesen sind und das Thema aktuell bleibt. Natürlich steckt als Motivation nicht immer nur das hehre Ziel, Leben zu retten, dahinter. Auch die Nützlichkeit eines EH-Scheins zum Erlangen eines Führerscheins wurde von den Schülerinnen und Schülern schon erkannt“, schmunzelt er.