Miteinander gesund

15. Januar 2023
Gesunde Schule - Logo

Wir haben uns in diesem Schuljahr auf den Weg gemacht, auf den Weg zu einer gesunden Schule. Unser Ziel ist die gemeinsame Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraums Schule, denn Gesundheit ist die Basis für Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit, Lernerfolg und Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger und sozialer Ebene. Mit vielen verschiedenen Gesundheitsprojekten in den Bereichen Ernährung, Bewegung, Lernen und Lehren, psychosoziale Gesundheit, Schulraum und Arbeitsplatz möchten wir den Lebensraum Schule aktiv und umfassend mitgestalten und Verantwortung für die Gesundheit unserer Schulgemeinschaft übernehmen.

Kriterienkreis - Gesunde Schule

Ein nachhaltiges Projekt war „Gesund und bewegt im Schulalltag“: Physiotherapeutin Anna Strasser zeigte Schüler:innen und Lehrer:innen Bewegungs- und Entspannungsübungen für den Schulalltag und das richtige Sitzverhalten im Unterricht. Auch ein Ruheraum zum Wohlfühlen in den Pausen entstand und die Flure wurden mit farbenfrohen Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Im Biologieunterricht nehmen die 1. Klassen jetzt ihr Trink- und Jausenverhalten genau unter die Lupe und die 3. Klassen werden gemeinsam mit Schüler:innen der LLA Lienz im 2. Semester eine gesunde Jause für alle Schüler:innen produzieren.