Klimts "Adele Bloch-Bauer I" im BE-Unterricht

Die 4s-Klasse der Mittelschule Egger-Lienz beschäftigte sich im Bildnerische Erziehungs-Unterricht mit dem bekannten österreichischen Maler Gustav Klimt und seinem berühmtesten Werk " Adele Bloch-Bauer I". Durch die Auseinandersetzung mit Klimts Leben und Werk erhielten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Kunst des Jugendstils und lernten, verschiedene künstlerische Techniken und Stile zu analysieren und zu interpretieren.

Intensiv setzten sie sich mit Klimts Malstil und seinen bekanntesten Werken auseinander, seinen ausdrucksstarken Porträts und seinen Landschaften. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der „Goldenen Adele“. Ihre Interpretation dieses Werkes brachten die Schülerinnen und Schüler anschließend auf Papier.