Gletscherreise zum Abschluss der MS Egger-Lienz

Ein unvergessliches und vielen Kids der 4s Klasse der MS Egger-Lienz lange in Erinnerung bleibendes Erlebnis stand am 03. und 04.07.2023 am Programm.
Gemeinsam mit Nationalpark-Ranger Matthias vom Nationalpark Hohe Tauern ging es vom Lucknerhaus über die Lucknerhütte hinauf zur Stüdlhütte. Er wusste viel Interessantes über die heimische Pflanzenwelt, das ewige Eis und die Vielfalt der Tierwelt im Nationalpark Hohe Tauern zu erzählen. So erschien einigen Schülerinnen und Schülern der lange Aufstieg bis zur Stüdlhütte eher kurzweilig.
Oben angekommen wurden wir von Caro herzlich begrüßt und es wurden gleich die Haus-Regeln besprochen. Nach einem kurzem Nickerchen in den Lagern richteten wir uns für das tolle Abendbuffet her.
Unsere Bergführer für unsere Gletschersafari, Bernhard und Michael, kamen schon am Montag Abend auf die Stüdlhütte, um mit uns den nächsten Tag zu besprechen.
Nun war es soweit, in der Früh um 5:30 Uhr hieß es für die Schülerinnen und Schüler der 4s - Tagwache! Hinein in die Bergschuhe und in die Gletscherausrüstung und Abmarsch. Hintereinander und steil bergauf wanderten wir bei Traumwetter zum Teischnitzkees. Oben wartete unsere dritter Bergführer Matthias auf uns. In drei Gruppen eingeteilt wurden wir auf den Gletscher losgelassen ;-)!
Gletscherkunde, Seiltechnik und das Abseilen und Bergen aus einer Gletscherspalte standen am Programm. Ein beeindruckendes Erlebnis, dass so mancher Schülerin und so manchem Schüler noch Tage danach in den Oberschenkeln juckte. Ein großes Danke auch an Matteo, Hüttenwirt der Stüdlhütte, für das Transportieren der viel zu „leichten“ Rucksäcke der Kids und für die perfekte Bewirtung!