Gesunde Jause – Kooperation mit der LLA

In Zusammenarbeit mit der LLA übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 3i-Klasse die Zubereitung einer Gesunden Jause für die gesamte Mittelschule Egger-Lienz.

Nach Vorgesprächen durch Frau Dir. Gabriele Schwab hatten im Vorfeld alle Kinder der Klassen die Möglichkeit, Milchprodukte, Säfte und Aufstrichbrote zu bestellen. Zur Herstellung waren die Schülerinnen und Schüler dann direkt in der LLA.

Nach der Begrüßung durch Direktor Mag. Ing. Markus Einhauer und einem kurzen Überblick zum Schulangebot erfolgte die Aufteilung in zwei Gruppen.

Ein Bereich beschäftigte sich mit der Herstellung von Kirsch- und Heidelbeerjoghurt, der Zubereitung von Aufstrichen und dem Pasteurisieren. Anschließend wurden Latella und die Joghurtsorten in Glasgebinde abgefüllt und etikettiert. Mischverhältnisse, Hygieneauflagen, Abfülltemperaturen sowie der Umgang mit Erzeugnissen aus der LLA wurden erklärt und konnten selbst angewendet bzw. verarbeitet werden.

Die zweite Gruppe erhielt zuerst eine Einführung in das Thema „Brotbacken“ zu den Themen Mehlsorten, Gewürzmischungen, Sauerteig, Mahlen von Bio-Getreide und Backtemperaturen. Im Anschluss konnte das Erlernte dann selbst ausprobiert werden: Mahlen, wägen, würzen, mischen, kneten, formen, backen. Auch das Abfüllen von erhitztem Apfelsaft übernahm diese Gruppe.

Beide Gruppen wurden von Schülerinnen und Schülern der LLA bei den Arbeitsprozessen bestens begleitet.

Am nächsten Tag erfolgten in der MS Egger-Lienz die abschließende Portionierung sowie das Austeilen in den 12 Klassen.

Die Gesunde Jause wurde in unserem Schulhaus sehr gut angenommen und von allen genossen. Wir bedanken uns bei der LLA – speziell bei Dir. Markus Einhauer, Andreas Angermann, Petra Moser und Sigrid Ortner und den beteiligten Jugendlichen - für diese interessante Zusammenarbeit, die herzliche Aufnahme und die perfekte Verpflegung!

Klasse 3i mit Klassenvorstand Elmar Hecke