Fit werden in den eigenen Finanzen

Am 22. und 23. Februar 2024 besuchte ein Mitarbeiter der österreichischen Nationalbank die 4. Klassen der MS Egger Lienz. Im Rahmen des zwei stündigen Workshops erhielten die Jugendliche praxisnahe Informationen, sowie Tipps zum Thema Geld. Neben den sogenannten Geldregeln wurde auch ein momentan sehr aktuelles Thema aufgegriffen – die Inflation.

Die Schülerinnen und Schüler durften mit einer App ihre persönliche Inflation ausrechnen. Interessant war auch der Kaufkraftrechner. Dabei konnten die Jugendlichen die Preisesteigerungen von einzelnen Produkten der letzten 50 Jahre vergleichen.

Um den Workshop auch ein wenig aufzulockern gab es immer wieder bewusste interaktive Übungen am i Pad, Arbeitsblätter mit Fallbeispielen und nach jedem Themenschwerpunkt ein interaktives Quiz. Der Workshop war eine wichtige und interessante Erfahrung, der das allgemeine Finanzwissen und den verantwortungsbewussten Umfang mit Geld stärken soll.