Faktencheck im Geschichtsunterricht

Die Zeit war knapp und ich musste mir überlegen, wie ich die noch ausstehenden Themen im Geschichtsunterricht bestmöglich unterbringen und aufarbeiten könnte. Dabei entstand die Idee, dass die Schülerinnen und Schüler Vergangenes selbst erarbeiten und Geschichte anhand vorgegebener Themenbereiche recherchieren. Ihre Aufgabe bestand darin, sich die Themengebiete 1. und 2. Weltkrieg samt Zwischenkriegszeit anzuschauen, wichtige Eckdaten herauszufiltern und anschließend mit dem Wissen, dass sie sich selbst angeeignet haben, einen Podcast zu gestalten und ein Stop Motion Video zu drehen. Infomaterial sowie Internetseiten, die ich zuvor als zuverlässig eingestuft hatte, wurden von mir im Vorfeld zusammengestellt, sodass ein sinnvolles und „ordentliches“ Arbeiten der Schülerinnen und Schüler gegeben war. Einige Schülerinnen und Schüler waren so eifrig bei der Sache, dass sogar Zeitzeugen befragt wurden und Videos oder Tonbandaufnahmen mit ihnen gemacht wurden! Vielen Dank für diese wertvolle Arbeit!
Die letzten 2 Geschichtsstunden dieses Schuljahres wurden für die Präsentationen der Videos, der Podcastreihen und der Stop Motion Videos verwendet.
Ein großes Kompliment an die Schülerinnen und Schüler der 4i und 4s Klasse - ihr habt gezeigt, dass Unterricht auch anders gelingt!