Faire Bananenverteilaktion – faire Bananen für Menschenrechte

Welternährungstag am 16. Oktober 2022

Die Mittelschule Egger-Lienz ist seit einigen Jahren FAIRTRADE- Schule und leistet gemeinsam mit über 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und -Städten in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Bei der diesjährigen Bananenverteilaktion wurden am vergangenen Freitag von Schülerinnen und Schülern der 1i-Klasse der Mittelschule Egger-Lienz in der Lienzer Innenstadt 200 FAIRTRADE-Bananen an Passanten verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen, einen aktiven Beitrag für Kleinbauernfamilien zu leisten und faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu fördern.

Die Aktion fand unter den Passanten großen Zuspruch und auch die Schüler*innen waren begeistert. Etwa zwölf Kilo Bananen werden in Österreich pro Haushalt jedes Jahr gegessen – jede vierte davon ist FAIRTRADE-zertifiziert. FAIRTRADE-Bananen schaffen Perspektiven für Kleinbauernfamilien, da sie für stabilere Einkommen durch den FAIRTRADE-Mindestpreis und die -Prämien sorgen. Daher setzten wir als FAIRTRADE-Schule aktiv ein Zeichen für Menschenrechte entlang der gesamten Lieferkette.

Im Zuge des Welternährungstages am 16. Oktober wollten wir mit fairen Bananen darauf aufmerksam machen, dass alle FAIRTRADE-zertifizierten Bananen bis zu der Kooperative, die die Bananen angebaut haben, direkt rückverfolgbar sind.

Unsere FAIRTRADE-Gemeinde/Stadt/Bezirk

Wir sind seit 2015 eine FAIRTRADE- Schule und das bedeutet für uns, dass wir aktiv die Thematik im Unterricht aufgreifen und auf aktuelle Anlässe reagieren.

Globale Auswirkungen in den Anbauländern

Unsere Kaufentscheidungen beeinflussen die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen weltweit. In Österreich ist mehr als jede vierte Banane FAIRTRADE-zertifiziert – weltweit bewirken diese Bananen zusammen einen gravierenden Unterschied: 2020 kamen so 36 Millionen Euro Prämien für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte auf Farmen zusammen. Wenn wir beim Bananenkauf auf das FAIRTRADE-Siegel achten, tragen wir zu dieser positiven Entwicklung bei und setzen auch ein klares Zeichen für fairere Arbeitsbedingungen und verbesserte Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Bananen. Mehr Informationen unter:
www.fairtrade.at/aktiv-werden und www.fairtrade.at/aktiv-werden/aktuelle-kampagnen/bananenchallenge2022