Exkursion zum Ötzi nach Bozen

von Dominik Müller
21. Dezember 2023

Am Freitag, den 01.12., ging es für die Schüler:innen der 2i Klasse mit dem Zug von Lienz nach Bozen, um einen etwas anderen Geschichtsunterricht zu erleben. Ziel war das Archäologiemuseum im Herzen von Bozen, das seit dem Jahr 1998 den Fundkomplex von Ötzi – dem Mann aus dem Eis, beherbergt.

Die Lebensweise unserer Vorfahren und von Ötzi wurde im Unterricht vor dem Lehrausgang besprochen und erarbeitet. Die Gletschermumie – wie er auch genannt wird, lebte in der Kupferzeit, einer Epoche, die der ausgehenden Steinzeit zugeordnet wird. Er nutzte noch Steingeräte, besaß aber auch schon ein innovatives und sehr wertvolles Kupferbeil.

Die Schüler:innen konnten ihr Wissen über Ötzi und seine Welt erweitern, übten sich im „Feuer machen“ mit einem Feuerstein und konnten die Gletscherleiche durch ein kleines Fenster betrachten. Mit vielen Eindrücken und neuen Erkenntnissen verabschiedeten wir uns vom Museum und es ging weiter in die Altstadt und auf den größten Weihnachtsmarkt in Italien. Für die Schüler:innen war die Exkursion nach Südtirol ein tolles und unvergessliches Erlebnis, das ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.