Euregio Trentino-Tirol – Besuch der Bezirksstelle Osttirol des Roten Kreuzes

Im Rahmen des Euregio-Projektes „Tirol-Trentino“ durften wir zwei Lehrerinnen aus Italien bei uns an der Schule willkommen heißen, die uns eine Woche lang im Unterricht besucht und bei diversen Aktionen begleitet haben. Dieses Jahr fokussierte sich der Austausch auf das umfassende Thema der Blaulichtorganisationen.

Um dieser wichtigen Thematik die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, besuchten wir gemeinsam mit der 1i-Klasse die Bezirksstelle Osttirol des Roten Kreuzes. Wir wurden dort auf kompetente und herzliche Art durch das Haus geführt. Dabei erfuhren wir einiges über die Organisation an sich und deren Aufgaben sowie Tätigkeitsfelder. Im Sinne von „Learning by Doing“ wurde uns auch gleich praktisch vermittelt, wie man sich als Ersthelfer:in im Notfall verhalten sollte. Dieser Besuch war definitiv sehr lehrreich für uns alle!