"Ein Jahr im Leben eines Baumes: Projekt Baumtagebuch" der Klasse 2A

von Christoph Pitterle
14. Dezember 2021

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 2A führten über ein Jahr lang ein Baumtagebuch: Sie beobachteten die Rosskastanie und den Zierapfelbaum auf dem Pausenhof anhand von verschiedenen Arbeitsaufträgen und lernten dabei viel über das Leben und die Entwicklung eines Baumes.

Im Fach Biologie betrachteten die Schüler und Schülerinnen aufmerksam die Herbstfärbung und den Laubfall und notierten ihre Beobachtungen.

Sie fertigten Zeichnungen von Blatt, Frucht, Knospe und Blüte an, schrieben einen Steckbrief und nahmen das Blattwachstum mit dem Lineal genau unter die Lupe. Auch im Fach Deutsch wurde der Baum zum Thema:

Die Schüler schrieben Gedichte in Form eines Akrostichons über ihren Lebensbaum.

Mit ihrer digitalen Präsentation des Projekts nimmt die Klasse 2A jetzt beim Mal- und Schreibprojekt "1000 Bäume" teil, bei dem die Schüler und Schülerinnen für die ökologische und klimaschützende BEdeutung unserer Bäume und Wälder sensibilisiert werden sollen.