BO-Schwerpunkttage an der MS Egger Lienz

Nach der vierten Klasse der Mittelschule sich für die richtige weiterführende Schule zu entscheiden bzw. die geeignete Berufswahl zu treffen, ist eine Aufgabe, die für die Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung bedeutet. Daher nehmen wir an der MS Egger-Lienz einige Angebote wahr und versuchen den Jugendlichen ein breites Spektrum an Orientierungsprozessen zu bieten.

Das Ziel des Berufsorientierungsunterrichts an der MS Egger-Lienz ist es, die verschiedensten Möglichkeiten der Bildungs- bzw. Berufsausbildungen näher zu bringen.

Unsere Schule bietet den Schülern und Eltern eine ausführliche Unterstützung im Berufsorientierungsprozess. Unser Grundgedanke ist, Berufsbilder nicht nur theoretisch kennenzulernen, sondern auch bestmögliche Praxiseinblicke zu schaffen.

Dazu zählen im Speziellen geführte Betriebsbesichtigungen (Bankwesen, Gastronomie, Gesundheit und Soziales, Handel und Verkauf, Holztechnik, KFZ-Technik, Mechatronik, Metalltechnik) sowie selbstorganisierte Realbegegnungen mit ansässigen Betrieben im Bezirk.

Im Namen der MS Egger Lienz bedanke ich mich auch heuer wieder recht herzlich bei allen kooperierenden Firmen, Unternehmen, Schulen und Institutionen für die tolle Unterstützung und Zusammenarbeit.

Betriebsbesichtigungen_22-23