BO Gütesiegel PLUS

Das BO-Gütesiegel ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal für Schulen mit "ausgezeichneter" Berufsorientierung. Wir führen dieses Zertifikat bereits seit einigen Jahren.

Die Berufsorientierung ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildungsziele an der Mittelschule Egger-Lienz und wird bei uns als Unterrichtsprinzip in allen Unterrichtsfächern „gelebt“. Die Schüler*innen erhalten so einen fundierten Einblick in verschiedenste Bereiche. Berufsorientierung ist bei uns somit eine Querschnittsaufgabe der gesamten Schule.

„Die“ Berufsorientierungsmappe ist im Zuge des fächerübergreifenden Unterrichts entstanden und dient als Beispiel dafür, wie bei uns der Berufsorientierungsprozess gelingt.

So wird beispielsweise eine Aufgabenstellung im Vorfeld im Klassenverband besprochen und nach gemeinsamen Umsetzungsmöglichkeiten sowie Schnittstellen im Unterricht gesucht. Die fächerübergreifende Zusammenarbeit und die Vermittlung berufsbezogener Kompetenzen stehen hier klar im Vordergrund. Deswegen ist es uns auch sehr wichtig, möglichst alle Unterrichtsgegenstände dabei einzubinden. Das Ziel ist der Ausbau der eigenen Talente sowie der erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um diese dann in einem erfüllenden Beruf anwenden zu können.

Neben Berufsorientierung als Unterrichtsfach sowie dem Verfassen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben im Deutschunterricht gehören auch Talente-Checks in Mathematik, Deutsch und Englisch sowie die Einbindung in allen Realienfächern zu den berufsbezogenen Kenntnissen.

In den Gegenständen GZ (Geometrisches Zeichnen) bzw. Informatik entstehen zum Beispiel erste Lösungsstrategien und Konstruktionsschritte. Durch Rapid Prototyping können mit unserem hauseigenen 3D-Drucker auch Bauteile visualisiert und erprobt werden. Im Werkunterricht erfolgt dann die abteilungsübergreifende (Technisch und Textil) mechanische Fertigung. Ein Webauftritt bzw. erstellte Präsentationen im Unterrichtsgegenstand Digitaler Grundbildung runden das Ganze noch ab, um nur ein paar mögliche Umsetzungsbereiche zu nennen.