„Einen WEG sehen - statt wegsehen"

 


Einladung zu unseren beiden

Veranstaltungen:


A.) Eltern, Verwandte, Interessierte:

 

 

Donnerstag, 24.04.2014 (20:00 Uhr) Kolpingsaal; 5 € Erwachsene zum Theater:


„talking gloves“


B.) Schüler/innen der NMS Egger-Lienz:

 

 

Freitag, 25.04.2014 (10:00 – ca. 13 Uhr) Kolpingsaal; 2,50 € für unsere Schulkinder:


• Theater

• „we will ...“ unser akust. Motto

• Filmprojekt

• Mini-Theater 1:

„Der Blinde und der Lahme“

• Ray Charles (Song)

• Slam: Freundschaft

• Flash mob

• Mini-Theater 2:

„Die Blinden und der Elefant“

• Preisverteilung (life earth) Brillen-Sammelaktion

           Meist-Leser/in

Meist-Leser: Klasse

Schulintern: Lesebeste/r

• „Die Welle“ unser visuel. Motto

Leseprojekt "Einen WEG sehen statt wegsehen"

 

 

WIR können SEHEN.

WIR können LESEN.

Andere können weder SEHEN noch LESEN.

                  WIR können helfen und  -Licht schenken.  

Es war einmal ...

 

 

 

… eine Schule. Und wie jedes Jahr hatten die SchülerInnen etwas ganz Besonderes vor. Sie wussten, dass es ihnen gut ging, und deshalb wollten sie auch  heuer wieder etwas Großartiges tun. Für andere. Aber was? Und wie?

Sie beschlossen mit ihrem eigenen gesunden Augenlicht LICHT zu schenken und zu lesen. Und da ihre Eltern auch sehr glücklich waren, dass ihre Kinder einen sozialen Weg zum Buch suchten und fanden, erklärten diese ganz spontan, dass sie ihre Kinder und deren Projekt mittragen und unterstützen wollten. Jedes gelesene Buch -  im Zeitraum vom 24. März bis zum 24. April - war ihnen einen Euro wert.

Und so ward es geschehen. Aber viele Schulkinder lasen nicht nur ein Buch, einige zwei, manche sogar drei. Deren Eltern, Omas/Opas/TaufpatInnen waren es zufrieden, wenn sie ihre Kinder lesend auf der Couch vorfanden und voll Stolz betrachteten sie ihre Sprösslinge, die bereit waren Freizeit und ihre Augenkraft einzusetzen, um für Blinde wieder die Sonne aufgehen zu lassen.                Und wenn sie ganz viele Bücher gelesen hatten, dann … konnten viele Blinde wieder sehen.                                


Unser Projektmotto: Einen WEG sehen statt WEGSEHEN!

LASSEN

WIR                              DIE                     SONNE AUFGEHEN …

                

 

 

            

durch Finanzierung von Eye-Camps

Impulsfilm:http://youtu.be/bn-rychlN04?t=21m48s