Willkommen auf der Webseite der Mittelschule Egger-Lienz!

Spurensuche MS Egger-Lienz

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Bildung ist für junge Menschen sehr wesentlich und der Übergang in eine neue Schule stellt eine wichtige Entscheidung dar. Deshalb dürfen wir Ihnen unsere Schule mit einem Online-Angebot vorstellen.

Begeben Sie sich auf Spurensuche!

Unsere Aufgabe ist es, Ihnen eine fundierte Beratung anzubieten und dadurch Ihren Entscheidungsprozess zu unterstützen. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne per Telefon oder E-Mail an uns wenden.

 

Direktorin Gabriele Schwab und das Team der Mittelschule Egger-Lienz

Landwirtschaft macht Schule

Landwirtschaft macht Schule
10. Januar 2024

Am 8.1 2024 war eine Bäuerin bei uns zu Besuch im Biologieunterricht. Sie heißt Natalie Kollnig und kommt vom Moserhof in Iselsberg. Sie erzählte uns sehr viel über ihre Hühner, die Fütterung und den Aufbau des Hühnereis.

MS Egger-Lienz lebt den DO DAY

DODAY
08. Januar 2024

Wir als Schule wollen so früh wie möglich eine Bewusstseinsbildung bei den Schüler:innen schaffen. Sie lernen nicht für uns - für die Schule, sondern sie lernen fürs Leben – für IHR Leben. Die jungen Erwachsenen werden sensibilisiert und übernehmen Verantwortung für ihr TUN.

Fino‘s weihnachtliche Leseabenteuerreise

Fino‘s Leseabenteuerreise 2023
12. Dezember 2023

Wir möchten euch herzlich zu Fino’s weihnachtlicher Leseabenteuerreise mit seinen Lesefreund:innen in den Multifunktionsraum der MS Egger-Lienz einladen. Die Schüler:innen der 1i und 1a Klasse haben im Unterricht zusammen mit Schulhund Fino und in ihrer Freizeit weihnachtliche Texte vorbereitet.

Wir leben Kreativität

Kreatives Arbeiten 2023
29. November 2023

„Wenn Lernen zielgerichtet ist, gedeiht die Kreativität. Wenn Kreativität gedeiht, wird Denken verströmt. Wenn Denken verströmt wird, ist das Wissen voll entfacht. Ist das Wissen voll entfacht, floriert die Wirtschaft.“ - A.P.J. Abdul Kalam

Lignano-Exkursion der 1i

Lignano_1i
02. Juli 2023

In der vorletzten Schulwoche startete endlich unser langersehnter Ausflug nach Lignano, der ein abwechslungsreiches Programm für uns bereithalten sollte. Auf der Hinfahrt besuchten wir ...

Mauthausenfahrt

Mauthausenfahrt
11. Mai 2023

Am Montag 24.4. unternahmen die 4. Klassen im Rahmen des Geschichteunterrichts eine Fahrt zur Gedenkstätte Mauthausen. In einem Rundgang wurde uns die Geschichte des Konzentrationslagers nähergebracht.

Preisverteilung "Biber der Informatik"

Siegerehrung - Biber der Informatik 2022
07. März 2023

Im November 2022 nahmen mehr als 44.500 Schüler*innen aus 302 Schulen in ganz Österreich (und Südtirol) am Wettbewerb "Biber der Informatik" teil. 
Auch aus unserer Schule traten über 230 Schüler*innen an und versuchten sich an den Fragestellungen,  die sich auch gut als Einstiegspunkte für verschiedenste Informatikthemen eignen.

iPad-Station am Tag der offenen Tür

iPad-Station- VS-Tag
28. Februar 2023

    „Einen Tag der offenen Tür der ganz anderen Art konnten die 120 Volksschüler:innen aus der Region Lienz erleben. Bei der Station „iPads“ konnten sie schon mal einen Vorgeschmack auf den Herbst bekommen. Im Rahmen der Geräteinitiative des Bundes werden ALLE neuen Schüler:innen der 1.

    2. Platz bei der Read & Listen Challenge

    Read and Listen-Challenge
    22. Februar 2023

      Auch in diesem Schuljahr haben unsere 3. und 4. Klassen bei der Read & Listen Challenge des Helbling-Verlages teilgenommen. Dabei konnten unsere SchülerInnen ihre englischen Lese- und Hörfähigkeiten unter Beweis stellen.

      LESEN an der MS Egger-Lienz

      Lesen
      11. Februar 2023

      Leseerziehung als zentrale Bildungs- und Lehraufgabe des Unterrichtsgegenstandes Deutsch wird bei uns als Unterrichtsprinzip selbstverständlich fächerübergreifend praktiziert.

      Auch in diesem Jahr wird das Thema LESEN an unserer ...

      Referatsmonat Jänner

      D-Referate Jänner 2023
      25. Januar 2023

      Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule erhalten im Jänner die Möglichkeit, zu einem bestimmten Thema, ihre Referate in den Klassen vorzustellen. Die Themenwahl erstreckt sich von exotischen Tieren, meinem Idol, einer Buchvorstellung bis zu einem selbstgewählten Sachthema in der 8. Schulstufe.

      Miteinander gesund

      Gesunde Schule - Logo
      15. Januar 2023

      Wir haben uns in diesem Schuljahr auf den Weg gemacht, auf den Weg zu einer gesunden Schule. Unser Ziel ist die gemeinsame Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraums Schule, denn Gesundheit ist die Basis für Zufriedenheit, Leistungsfähigkeit, Lernerfolg und Wohlbefinden auf körperlicher, geistiger und sozialer Ebene.

      Betriebsbesichtigung Firma Hella

      https://www.facebook.com/hella.sonnenschutz/
      21. Dezember 2022

        Am 19.12.2022 am Nachmittag fand für die 4. Klassen im Rahmen der Berufsorientierung eine Betriebsführung in der Firma Hella –  HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH statt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei einen guten Einblick in die Produktionsabläufe und ...

        Glückwünsche zur Sponsion

        Sponsion Esther Unterkreuter
        19. Dezember 2022

          Zum erfolgreichen Abschluss des Hochschullehrganges mit Masterabschluss "Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten" der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich gratulieren wir unserer Kollegin Esther Unterkreuter.

          ...

          Christkindl-Kaffee -12. Dezember 2022

          Einladung-Christkindlkaffee
          14. Dezember 2022

            Die Schüler:innen der 1. Klassen haben im Rahmen der Interessens- und Begabtenförderung unter dem Motto „Lernen mit Fino“ weihnachtliche Texte vorbereitet. Diese wurden an zwei verschiedenen Lesehaltestellen, die von Schüler:innen  der 4. Klasse gebaut wurden, vorgelesen — mit tierischer Unterstützung von Fino natürlich!

            KiERa Kinder-Erlebnis-Raum-Energie

            KiERa_1i
            07. Dezember 2022

            Am Dienstag war die 1i-Klasse unserer Schule zu Besuch in der Wirtschaftskammer Lienz, um dort in die faszinierende Welt der Energie einzutauchen. In Zeiten wie diesen sind die Begriffe „klimaneutral“ und „Energieeffizienz“ in aller Munde. Bei der Mitmach-Ausstellung KiERa machten sich die ... 

            Perspektive Lebensraum Tirol

            Perspektive Tirol
            23. November 2022

            Wie wollen wir in 10 Jahren leben? Was soll sich ändern und was braucht es zusätzlich?
            Mit dem Banner "Perspektiven Tirol", welches die Holding Lebensraum Tirol unserer Schule zur Verfügung stellte, bekam die 3s Klasse einen wahren Denkanstoß.

            Herbstwandertag - Aguntum

            Herbstwandertag-Aguntum-3a
            21. September 2022

            Bei prachtvollem Herbstwetter fand am 20. September der Wandertag der Mittelschule Egger-Lienz. Während einige sich zu Fuß auf Entdeckungsreise machten und zum Beispiel das Reiter Kirchl erwanderten, fuhren andere mit dem Zug nach Klagenfurt zur Besichtigung des Miniaturenparks Minimundus in Klagenfurt.

            Sporttage der 2s

            e
            26. Juni 2022

            Einige sportliche Tage verbrachte die 2s-Klasse der Mittelschule Egger-Lienz vom 20. bis zum 22. Juni 2022. Auf dem Programm standen Klettern, Fußball, Tennis, Tischtennis, Basketball, Radfahren, Schwimmen.

            Siegerehrung - Känguru der Mathematik 2022

            Känguru der Mathematik2022
            02. Mai 2022

            Am 17. März fand der internationale Wettbewerb "Känguru der Mathematik"
            statt.
            Alle Schülerinnen und Schüler der MS Egger-Lienz haben am Wettbewerb
            teilgenommen und sich dieser mathematischen Herausforderung gestellt.
            Die drei besten Schülerinnen und Schüler jedes Jahrgangs erhielten eine

            Akrobatik-Training 2022

            Akrobatik_2022
            07. April 2022

            Ende März brachte Trainer Armin Kollreider über das Tiroler Schulsportservice mit einer Akrobatikeinheit etwas Abwechslung in den sowieso schon bunten Sportunterricht an der MS Egger-Lienz. Aufgrund der erhöhten Bewegungsintensität war es aber unserem Schulfotografen nicht möglich, Fotos ohne Bewegungsunschärfen zu schießen. ;-)

            Egger-Lienz Packages

            Egger-Lienz Packages
            07. Februar 2022

              Die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Gewinnspiels wurden heute gezogen und werden persönlich verständigt! 

              Die Egger-Lienz Packages bringen wir an die Volksschulen! 

              Vielen Dank fürs Mitmachen! 

              iPad-Hülle selbst gestaltet

              iPad-Hülle_Titelbild
              02. Februar 2022

                Wir haben für unsere neuen IPads eine tolle Hülle genäht.

                Jeder in der Gruppe hat seiner Fantasie freien Lauf gelassen und mit verschiedenen Motiven, Farben und Formen eine ganz persönliche Hülle kreiert. Wir haben ...

                Frohe Weihnachten!

                Weihnachten im Schneefall
                21. Dezember 2021

                  Das Team der Mittelschule Egger-Lienz wünscht allen unseren Schülerinnen und Schülern, sowie Eltern und Erziehungsberechtigten ...

                   

                  iPads im Unterricht

                  iPads
                  01. Dezember 2021

                    Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen ihre digitalen Endgeräte nun überreicht bekommen haben, sind diese auch schon im Unterrichtseinsatz.

                    Roboter - Workshop

                    Roboter-Workshop_Vorschau
                    20. Juni 2021

                    Der Girls` day konnte heuer leider pandemiebedingt nicht stattfinden. Als Ersatzveranstaltung fand ein Technikworkshop ("Roboter-Workshop") an unserer Schule statt. In diesem Hands-on-Workshop gab Frau Hannelore Hass (Trainerin) den Jugendlichen die Möglichkeit, technische Zusammenhänge ...

                    Elternsprechtag

                    Sprechen (http://bilder.tibs.at/node/43340)
                    26. April 2021

                      Auch in diesem Semester kann der Elternsprechtag nicht in Anwesenheit erfolgen, daher bieten wir telefonischen Kontakt an. Alle Eltern von Schüler*innen mit Leistungsabfall oder drohendem Nicht Genügend werden zwischen 04. und 06. Mai 2021 von den betreffenden Lehrpersonen kontaktiert.

                      Projekt „Tomaten-Abenteuer“

                      Projekt Tomaten
                      19. April 2021

                        Winzige Samen werden vorsichtig in die Erde gelegt und sorgsam mit Erde bedeckt. Pflanzenschilder werden sorgfältig beschriftet, ein kleines Gewächshaus wird aufgestellt. Regelmäßig werden die Samen gegossen.

                        Egger-Lienz Packages

                        Egger-Lienz Packages
                        22. Februar 2021

                          Die Gewinnerinnen und Gewinner unseres Gewinnspiels wurden heute gezogen und werden persönlich verständigt! 

                          Die Egger-Lienz Packages bringen wir an die Volksschulen! 

                          Vielen Dank fürs Mitmachen! 

                           

                          Werkunterricht im Distance-Learning

                          Da Vinci Brücke
                          05. Februar 2021

                            Die Leonardo-Brücke ist eine Bogenkonstruktion, die erstmals in Form einer Skizze von dem italienischen Renaissancekünstler und Erfinder Leonardo da Vinci (1452–1519), dokumentiert wurde.

                            Gewinnlos wurde gezogen

                            Gewinnerlos
                            23. Dezember 2020

                              Am Montag, 21. 12. 2020 fand das Projekt „Talente vermehren“ endgültig seinen Abschluss. Insgesamt wurden 604 Lose (à 5€) verkauft. 
                              Das Gewinnerlos wurde von Florian Zeiner (Initiator) im Beisein von Religionslehrerin Michaela Steiner, Christian Flatscher (4a) und Johannes Jakober (4a) gezogen. Die Gewinnnummer lautet 7.

                              Unterricht im Lowdown

                              Homeschooling
                              13. Dezember 2020

                                Seit nunmehr einem dreiviertel Jahr hat uns Corona fest im Griff. Auch in der Schule und im Unterricht gab und gibt es viele Dinge, die sich nach und nach, oder auch sofort änderten.

                                E-Learning-Unterstützung

                                Digischeck-Office365
                                01. Oktober 2020

                                DIGISCHECK VERLÄNGERT bis Ende 2020: Um den Zugang aller Schülerinnen und Schüler an Tiroler Schulen zum digitalen Lernen zu ermöglichen, fördert das Land Tirol in Kooperation mit der AK Tirol die Anschaffung von mobilen Endgeräten.

                                Gütesiegel Berufsorientierung Plus

                                bo-guetesiegel_02
                                26. Januar 2020

                                Am 21.01.2020 wurde im Innsbrucker Landhaus das Gütesiegel für Berufsorientierung verliehen. Insgesamt 22 Schulen in Tirol wurden heuer mit diesem Zertifikat ausgezeichnet. Besonders erfreulich ist es, dass auch die Neue Mittelschule Egger-Lienz erneut mit diesem Qualitätsmerkmal ausgezeichnet wurde.

                                Biber der Informatik 19 - Preisverteilung

                                Biber_der_Informatik_2019
                                20. Dezember 2019

                                Der Biber der Informatik ist ein internationaler Wettbewerb, der seit 2007 auch in Österreich angeboten wird. Von der 3. bis zur 13. Schulstufe messen sich dabei Schülerinnen und Schüler und werden dadurch mit den Konzepten und Denkweisen der Informatik vertraut gemacht.

                                Allerheiligen - Interviews

                                Allerheiligen-Interviews
                                11. November 2019

                                Gemeinsam mit der Dekanatsjugendleiterin Petra Egger nahmen unserer Schülerinnen und Schüler Gebete für den Allerheiligentag auf den Friedhöfen in Lienz, Tristach und Leisach auf. In den vorhergehenden Religionsstunden wurden das "Gegrüßet seist du, Maria" und der Allerheiligen-Allerseelen-Tag thematisch aufbereitet

                                Deutsch-Förderklasse

                                An unserer Schule gibt es eine Deutschförderklasse, die von Schüler:innen mit nicht ausreichenden Sprachkenntnissen in Deutsch besucht wird. Die interkulturelle Klasse ist eine Mischung aus vielen verschiedenen Kulturen und Sprachen. Das gemeinsame Ziel ist kreativ, digital und spielerisch Deutsch zu lernen.

                                Wir lernen miteinander und voneinander. Die Schüler lernen gern in Gruppen, mit Partnern und auch alleine. Die österreichischen Bräuche sind immer sehr beliebt und natürlich haben wir im Dezember etwas über den Nikolaus und den Krampus erfahren.  In den kommenden Wochen werden die Kinder über den Winter in ihrem Heimatland berichten.