L.E.S.E.N.17 - NMS Egger-Lienz liest

Vom 24. – 29. April 2017 stand das Lesen in unserer Schule schon zum 5. Mal  unter dem bereits gut bekannten Logo L.E.S.E.N.17 im Mittelpunkt zahlreicher Projekte und Veranstaltungen.

Lesen mal anders – Lesemesse der NMS Egger-Lienz


Im Rahmen der Osttiroler Lesewoche L.E.S.E.N.17 veranstaltete die NMS Egger-Lienz am 25. und 26. April 2017 ihre erste eigene Buch- und Lesemesse.

 

Wie kann man heutzutage jungen Menschen das Lesen schmackhaft machen?

Gar nicht, gibt’s nicht!

 

Die SchülerInnen fanden die Antwort und gestalteten die beiden Werkräume der Schule zu einem riesigen Messeareal um. An den Messeständen wurden verschiedenste Aktivitäten angeboten, angefangen von Lesespielen bis hin zu Neuheiten am Buchmarkt. Das kulinarische Wohlergehen der Messebesucher kam dabei nicht zu kurz und auch tolle Preise wurden bei einem Gewinnspiel verlost.

 

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Sponsoren, der Tyrolia Lienz und der Raiffeisenbank Oberdrautal-Weißensee und natürlich an alle mitwirkenden SchülerInnen und Lehrpersonen.

 

 

Lesung von Kathrin Steinberger

Copyright: Verlag Jungbrunnen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Leserstimmen (leserstimmen.at) durften die Schülerinnen und Schüler der 2a- und 2i-Klassean der Lesung der Autorin Kathrin Steinberger am 25. April 2017 in der Stadtbücherei Lienz teilnehmen.

Die gebürtige Steirerin präsentierte dabei ihr Buch "Manchmal dreht das Leben einfach um".

Lese- und Kreativnacht der 2i

 

Die Nacht vom Freitag, 28. April, auf Samstag, 29. April 2017, verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 2i-Klasse (freiwillig) in der Schule, stand doch eine Lese- und Kreativnacht auf dem Programm. Neben verschiedenen Lese- und Kreativspielen (Glossar-Begriffe-raten, Fotochallenge, Audioaufnahmen,...) gab es auch genügend Zeit zum Selberlesen, mit Freunden plaudern und Zittern bei einer Gruselgeschichte.

Weiteres gibt es Opens internal link in current windowhier